Ethik schülernah unterrichten: Konsum und Nachhaltigkeit

Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren
Disponibilità
Disponibile in libreria
In prestito

Contenuto

Wem nützt der Konsum? Wie sieht Nachhaltigkeit aus wirtschaftlicher, ökologischer oder sozialer Sicht aus? Was bedeutet nachhaltiger Konsum? Das Heft bietet eine Sammlung an abwechslungsreichen und ansprechenden Arbeitsblättern, die sich inhaltlich an einer Leitfrage orientieren. Ergänzende Fragen und Aufgabenstellungen geben der Lehrperson Anregungen für weitere Vertiefungen. Die Arbeitsblätter können als Teilgebiete, aber auch als umfassendes BNE-Thema behandelt werden.

Der Begriff Nachhaltigkeit und die dazugehörigen Modelle werden solid aufgebaut und mit den bereits bearbeiteten, fachlichen Bezügen zum Konsum vernetzt und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der didaktische Zugang erfolgt jeweils durch die Anknüpfung an der Lebenswelt der Schüler/-innen und wird durch fachliche Vertiefungsaufträge ergänzt. 

Dettaglio
Autore/i
Edizione | Anno
2021
Tipo di materiale
Broschüre/Heft
Formato
A4, 96 Seiten
ISBN
978-3-403-08582-9
Livelli scolastici
Piano di studio 21