Greentopf Projects

«Die Projektwoche war einfach nur genial. Wir haben so viel erfahren, so viel selber gestalten und umsetzen können. Es war grossartig - genauso stelle ich mir Schule vor!» Diego, Schüler Zyklus 3

In breve

Ausgehend vom Greentopf-Lehrmittel entstand das Konzept, Kinder und Jugendliche in aktuellen, persönlichen wie auch gesellschaftlich relevanten Themenbereichen zu erreichen.

Wie schon derzeit beim Greentopf stehen dafür die Kinder und Jugendlichen im Zentrum der Arbeit, die sich an ihren persönlichen, schulischen und körperlichen Voraussetzungen orientiert. Die multisystemische Auseinandersetzung mit einem Inhalt bzw. einer Fragestellung über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt die Absicht, durch einen engen Praxisbezug eine nachhaltigen Wirkung in der eigenen Lebenswelt zu erreichen.

Während allen Aktivitäten werden die überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen gefördert und weiterentwickelt. Dabei wird jedes Projekt an die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Schule angepasst und gemeinsam geplant. Die Kinder und Jugendlichen sollen als Individuen und vor allem als Gemeinschaft einer Gruppe oder einer Klasse erleben, was sie mit Mut, Engagement und Kreativität zu schaffen und zu bewegen vermögen.

Visione dell'attività

Greentopf Projects möchte jungen Menschen ermöglichen, mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, dem Erkennen der eigenen Bedeutung und welchen Beitrag sie als junge Menschen in einer herausfordernden Welt leisten können, gestärkt und hoffnungsvoll in die eigene Zukunft gehen zu können. 

Metodi
  • Ganzheitliches Lernen
  • Ziel-Lern-Prozess- und Handlungsorientierung
  • Inklusion und Differenzierung
Altri collegamenti

Orientamento ESS

Competenze ESS
Conoscenza : Costruire delle conoscenze interdisciplinari e dalle molteplici prospettive
Partecipazione : Partecipare attivamente ai processi sociali
Responsabilità : Sentirsi parte del mondo
Valori : Riflettere sui propri valori e su quelli delle altre persone
Principi ESS
Pensare in modo anticipatorio
Partecipazione e responsabilizzazione
Riflettere sui valori e orientare all'azione
Apprendere tramite la scoperta
Dimensioni Sviluppo sostenibile

Livelli scolastici

Lingue
Cantoni
Prezzo
nach Absprache
Durata
von der Doppellektion bis zum Jahresprojekt
Riferimenti al Piano di studio (LP21)

Un'attività didattica di

Contatto