Fliessgewässer erforschen

In breve

Der Rombach wird von der Klasse selbstständig untersucht. Die Lebensgemeinschaft an und im Bach ist ein Spiegel des Gewässerzustandes und kann mithilfe von Bioindikatoren gemessen werden. Untersuchungen der Lebewesen, Wassertemperatur und die Erhebung der Landschaftsökologie ergeben ein Gesamtbild des Gewässerzustandes. Die Resultate sind orts- und zeitabhängig. Mit der Datenbank vom internationalen Bildungsprogramm GLOBE lassen sich spannende Vergleiche mit Untersuchungen an anderen Orten/Zeiten anstellen.

Die Schüler/innen lernen das wissenschaftliche Arbeiten kennen und erforschen den Rombach nach der standardisierten Methode von GLOBE Schweiz.

Visione dell'attività

Der Naturpark Biosfera Val Müstair möchte mit diesem Angebot die Schüler/innen für die Besonderheiten des Naturparks sensibilisieren und sie dazu anregen, Überlegungen zu Gewässergüte und Landschaftsökologie anzustellen.

Metodi
  • Eigenständiges Forschen
  • Selbständiges Proben nehmen
  • Reflexion und Diskussion
  • Arbeiten mit Anleitung und Bestimmungsschlüssel

Orientamento ESS

Competenze ESS
Conoscenza : Costruire delle conoscenze interdisciplinari e dalle molteplici prospettive
Responsabilità : Sentirsi parte del mondo
Principi ESS
Apprendere tramite la scoperta
Dimensioni Sviluppo sostenibile
NE-Dimensionen

Livelli scolastici

Lingue
Cantoni
Tipo di attività
Prezzo
Halbtagesangebot: CHF 200.00 pro Klasse / Tagesangebot: CHF 350.00 pro Klasse
Durata
Halbtagesangebot (ca. 3h) oder Tagesangebot (ca. 6h)
Riferimenti al Piano di studio (LP21)