LERNfeld

«Meine 9. Klasse untersuchte auf dem schulnahen Bauernhof Schädlinge und Nützlinge im Obstbau und diskutierte die Resultate direkt mit dem Bauern und der jungen Forscherin, die mich begleitete.» Lahshana Inpakantharajah, Studentin PH FHNW

In breve

Schulklassen erforschen Aspekte des Klimawandels und der Biodiversität auf einem schulnahen Bauernbetrieb gemeinsam mit der Lehrperson, mit Jungforschenden und mit Bauernfamilien. Die verschiedenen Akteur/innen diskutieren die Resultate der Untersuchungen miteinander und besprechen, wie die Erkenntnisse gewinnbringend genutzt werden können.

Zur Auswahl stehen verschiedene Lernaktivitäten wie Bodenfruchtbarkeit, Humushaushalt, Kohlenstoffkreislauf, Trockenheit und Überflutung, Kuh im Zusammenhang mit Klimawandel, Nützlinge/Schädlinge, Blütenbestäuber, Vielfalt der Lebensräume und Arten. Die Jungforschenden bringen dabei wissenschaftliches Fachwissen und Methodik in der Vorbereitung, Umsetzung und Diskussion ein. Je nach Fragestellung, werden unterschiedliche Themenfelder einer nachhaltigen Entwicklung vertieft.

Wissenschaftliche Studien können dank dem Erlernen der analytischen Vorgehensweise (in den Grundzügen) verstanden werden und die Schüler/innen können sich dadurch aktiv und konstruktiv in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozessen einbringen.

Visione dell'attività

Der Verein GLOBE fördert mit diesem Angebot das Verstehen und Anwenden von wissenschaftlichen Methodiken sowie die gewonnenen Erkenntnisse in aktuellen Fragestellungen (Biodiversitätsverlust, Klimaveränderungen) zu diskutieren.

Metodi
  • Fragen stellen
  • Hypothese formulieren und verifizieren
  • Untersuchung durchführen
  • Resultate in Datenbank erfassen und analysieren
  • Resultate visualisieren und präsentieren
  • Diskussion mit Wissenschaft und Praxis
Altri collegamenti

Orientamento ESS

Competenze ESS
Sistema : Pensare in modo sistemico
Prospettive: cambiare prospettiva
Cooperazione : Affrontare insieme le questioni riguardanti lo sviluppo sostenibile
Principi ESS
Pensare in modo sistemico
Apprendere tramite la scoperta
Dimensioni Sviluppo sostenibile
NE-Dimensionen

Livelli scolastici

Lingue
Cantoni
Tipo di attività
Prezzo
kostenlos
Durata
Je nach Lernaktivität 0.5 bis 5 Tage
Riferimenti al Piano di studio (LP21)
Discipline secundario II

Un'attività didattica di

Contatto