Energie und Klima

«Tolles Angebot, gut vorbereitet mit vielfältigem Material. Empfehle ich gerne weiter.» Urs Truniger, Lehrer 9. Klasse, Winterthur

En bref

Im Umweltunterricht wird der eigene Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima vertieft behandelt. Anhand von Geschichten, Experimenten und Fallbeispielen entdecken die Kinder und Jugendlichen, woher unsere Energie kommt, wofür sie wie viel Energie benötigen und wie sie selbst dazu beitragen können, den Klimawandel zu bremsen.

Ihre eigenen Handlungsabsichten für einen verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit Energie machen sie auf einem Plakat sichtbar.

Nach Möglichkeit kann der Umweltunterricht mit einer geführten Exkursion zu einem Stadtwerk ergänzt werden.

Vision de l’activité

Die Stiftung Pusch möchte den Schülerinnen und Schüler den eigenen Energieverbrauch greifbar machen, sie dafür sensibilisieren, wie sich das eigene Handeln auf den Klimawandel auswirkt und was sie durch einen verantwortungsvollen Umgang erreichen können.

Méthodes
  • Storytelling
  • Film und Diskussion (ab Zyklus 2)
  • nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
  • Referat (ab Zyklus 3)
Autres liens

Orientation EDD

Compétences EDD
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Action : Assumer ses responsabilités et utiliser ses marges de manœuvre
Rapport aux savoirs : Construire des savoirs interdisciplinaires prenant en compte différentes perspectives
Principes EDD
Réflexion sur les valeurs et orientation vers l’action
Dimensions DD
NE-Dimensionen

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
für Schulen in finanzierten Regionen kostenlos
Durée
3 Lektionen
Références au Lehrplan 21

Une activité pédagogique de

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