Wangari Maathai: Friedensnobelpreisträgerin und Kämpferin

Pour obtenir
Accessible en ligne
Impulse für den Unterricht (PDF)
En prêt
Contenu

Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Die von ihr gegründete Green Belt Bewegung war anfänglich eine breit angelegte Initiative zur Wiederaufforstung. In Weiterbildungsseminaren und Diskussionsforen lehrt die Bewegung Frauen und Männer aber auch, ihre Rechte einzufordern und sich für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. So zeigt der Film exemplarisch, wie Engagement und Widerstand politischen Wandel herbeiführen können. Wangari Maathai ist am 25. September 2011 in Nairobi gestorben.

Détails
Réalisation | Pays | Année
Kenia 2010
Format
DVD/VOD mit didaktisches Begleitmaterial; Erhältlich auf der DVD 'Kampfen für Demokratie'
Genre
Dokumentarfilm
Durée
53 Minuten (Kurzfassung)
Dès l'âge de
ab 14 Jahren
Version linguistique/sous-titres
Englisch-Kiswahili, deutsch/französisch untertitelt

Musique
Samite

Son
Tony Volante; Bill Markle

Image
Alan Dater

Montage
Ken Sirulnick

Production

Niveau scolaire