Stadtnaturdetektive

«Da ich eine neue Lehrperson bin, ist es für mich immer sehr wertvoll, wenn ich solche Angebote kennenlernen kann und so auch Erfahrungen und Ideen (auch für weitere Arbeiten) daraus ziehen kann.» Alessia Largo, Lehrperson Zyklus 1, Zinzikon

En bref

Im Quartier machen sich die Kinder einen Morgen lang als Stadtnaturdetektive auf Entdeckungsreise.

Sie lernen typische Stadttiere kennen und untersuchen ökologisch wertvolle Strukturen wie Hecken und Trockenmauern. Spielerisch entdecken sie, wie ihre Umgebung – zum Beispiel der Schulhof – naturnah gestaltet werden kann.

Im Zyklus 2 kommen weitere Themen zum Zug wie der Naturbegriff und der Vergleich städtischer und ursprünglicher Lebensräume.

Ein Umweltbildungsangebot für Kindergarten- und Schulklassen der Region Winterthur.

Vision de l’activité

Mit den Naturdetektive-Angeboten möchte der Verein Grünwerk seine Begeisterung für natürliche Vielfalt weitergeben, Verständnis für Naturschutzanliegen fördern und den Bezug der Kinder zur Natur stärken.

Méthodes
  • Entdeckendes Lernen
  • Wissens- und Bewegungsspiele
  • Geschichte
  • Postenlauf

Orientation EDD

Compétences EDD
Systèmes : Penser en systèmes
Collaboration : Aborder ensemble des questions en lien avec la soutenabilité
Principes EDD
Pensée en systèmes
Apprentissage par exploration
Dimensions DD

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
CHF 100.00
Durée
1 Vormittag (März bis November)
Références au Lehrplan 21

Une activité pédagogique de

Contact

verein@verein-gruenwerk.ch