Fliessgewässer erforschen

En bref

Der Rombach wird von der Klasse selbstständig untersucht. Die Lebensgemeinschaft an und im Bach ist ein Spiegel des Gewässerzustandes und kann mithilfe von Bioindikatoren gemessen werden. Untersuchungen der Lebewesen, Wassertemperatur und die Erhebung der Landschaftsökologie ergeben ein Gesamtbild des Gewässerzustandes. Die Resultate sind orts- und zeitabhängig. Mit der Datenbank vom internationalen Bildungsprogramm GLOBE lassen sich spannende Vergleiche mit Untersuchungen an anderen Orten/Zeiten anstellen.

Die Schüler/innen lernen das wissenschaftliche Arbeiten kennen und erforschen den Rombach nach der standardisierten Methode von GLOBE Schweiz.

Vision de l’activité

Der Naturpark Biosfera Val Müstair möchte mit diesem Angebot die Schüler/innen für die Besonderheiten des Naturparks sensibilisieren und sie dazu anregen, Überlegungen zu Gewässergüte und Landschaftsökologie anzustellen.

Méthodes
  • Eigenständiges Forschen
  • Selbständiges Proben nehmen
  • Reflexion und Diskussion
  • Arbeiten mit Anleitung und Bestimmungsschlüssel

Orientation EDD

Compétences EDD
Rapport aux savoirs : Construire des savoirs interdisciplinaires prenant en compte différentes perspectives
Responsabilité : Développer un sens d’appartenance au monde
Principes EDD
Apprentissage par exploration
Dimensions DD
NE-Dimensionen

Niveaux scolaires

Langues
Cantons
Type d'activité
Prix
Halbtagesangebot: CHF 200.00 pro Klasse / Tagesangebot: CHF 350.00 pro Klasse
Durée
Halbtagesangebot (ca. 3h) oder Tagesangebot (ca. 6h)
Références au Lehrplan 21