Total verzuckert! Ein Mystery rund ums Thema Zucker

Bezugsquellen
Image
CHF
Inhalt

Warum macht sich Max Niederberger Sorgen um seine Stelle in der Zuckerfabrik, wenn Ella und Tenzing eine Fertigpizza essen? Mithilfe von Informationskärtchen rund ums Thema Zucker versuchen die Schüler/-innen in Kleingruppen die rätselhafte Einstiegsfrage zu beantworten, indem sie die Kärtchen ordnen, in der Gruppe diskutieren und endlich zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Zum Mystery gehört ausserdem ein Begleitdossier für Lehrpersonen mit Kopiervorlagen für die Klasse, Lehrplanbezügen, einem Unterrichtsablauf, Hintergrundinformationen sowie einem Vorschlag für eine Lernzielkontrolle.

Aus dem Mystery wurden zudem sechs aussagekräftige Bilder ausgewählt, welche Lehrpersonen als zusätzliche Impulse verwenden können (Link unter weitere Ressourcen). Zu jedem Bild wird eine Frage gestellt, deren Antwort die Schülerinnen und Schüler auf mehrere thematische Zucker-Pisten führt.

Das Lernspiel wurde mit Unterstützung von «Gesundheitsförderung Schweiz» realisiert.

Details
Autor/-in | Herausgeber
éducation21
Gesundheitsförderung Schweiz
Verlag | Jahr
éducation21
2020
Materialtyp
Bildmaterial/Poster
PDF
Format
Klassensatz: Mappe mit 5 Kartensets à 35 Kärtchen und Begleitdossier, 16 Seiten
Durchschnittliche Spieldauer
30 Minuten
Schulstufen
Zyklus 3
Pädagogischer Typ
Lernspiel