Wasser ist Leben

Bildungsmaterial für die Grundschule

Zyklus 2

Wasser gehört zum Alltag der Kinder. Sie kommen tagtäglich damit in Berührung, sei es beim Zähneputzen, Waschen, Spülen, Trinken, Baden und so weiter. Die Kinder wissen bereits, dass Wasser für Pflanzen, Tiere und Menschen lebensnotwendig ist. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, gehen noch zu sorglos mit Wasser um, ohne sich bewusst zu sein, dass Trinkwasser nicht selbstverständlich ist. Im Arbeitsheft werden einfache Versuche vorgeschlagen, bei denen die Schüler/-innen die Eigenschaften des Wassers spielerisch untersuchen und begreifen können.

Umweltfreundlich mobil

Materialien für Bildung und Information

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Material bringt die vielfältigen Facetten des Themas «Mobilität» zur Sprache. Alltagsnah und nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert, lässt sich das Schülerheft direkt im Unterricht einsetzen. Der Kommentar bietet wertvolle didaktisch-methodische Hilfestellungen. Ab 5. Schuljahr

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit BMU abonnieren