Storchenforscher im Weltraum

Bildungsangebot für die Sekundarstufe I
Bezugsquellen
Bild
Inhalt

Der Zug der Störche durch verschiedene Klima- und Vegetationszonen und die Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen und Wirtschaftsformen kann globale Veränderungen exemplarisch sichtbar machen. Für das Modul Räume-Zeiten-Gesellschaften bildet die grosse Reise der Störche den roten Faden. Im Modul Natur und Technik liegt der Fokus auf der Entwicklung der Methoden der Erkenntnisgewinnung, exemplarisch gezeigt am Beispiel der Forschung zu Störchen und Zugvögeln.
Die Materialien sind aktuell und aufeinander abgestimmt. Für Lehrpersonen entfällt die aufwändige Materialsuche. Die gewählte Methode des Fragenfächers macht es zudem sehr einfach, inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Die Lernenden erfahren, wie die menschliche Nutzung die Umwelt verändert und damit in das Leben und den Alltag der Störche eingreift. Die Unterrichtsinhalte tragen so auch zum Erreichen der Ziele im überfachlichen Lehrplanbereich BNE bei.

Alle Unterlagen und weiterführende Materialien stehen auf einer Website, welche in einen Bereich für Lehrpersonen und einen Bereich für Schüler/-innen gegliedert ist, zur Verfügung.

 

 

Details
Autor/-in | Herausgeber
Esther Bäumler
Irene Felchlin
Verlag | Jahr
Verein GLOBE Schweiz
2019
Materialtyp
PDF
Website
Schulstufen
Zyklus 3
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation
Material für Schüler/-innen
Unterrichtseinheit