Praxisbeispiele

Zyklus 1-2
Kurzbeschrieb Stärken & Themen Für die  
"gleich=gleich?!" ein interdisziplinäres Kunstprojekt

„gleich=gleich?!“ – ein interdisziplinäres Kunstprojekt
Dem Thema Rassismus mit künstlerischen Interventionen begegnen

Partizipation, Meinungsbildung, Rassismus, Diversität & (künstlerische) Interdisziplinarität Klasse  

Ein Ort, ein Haus, ein Raum für Alle
Aktive und partizipative Vernetzung der Schule mit dem ganzen Quartier

Vernetzung der Schule, Ort für alle, Partizipation Schule  

Wir dürfen Gefühle haben!
Rassismusprävention durch positive Stärkung von Gefühlen und der eigenen Persönlichkeit (Zuoz)

Prävention von Rassismus & Diskriminierung, Langfristigkeit, Denk-Wege Schule  

Refugees welcome!
In einer Projektwoche lernen sich Schüler/-innen und Flüchtlinge gegenseitig kennen (Aarau)

Rassismusprävention, Perspektivenwechsel, sich als Teil der Welt erfahren, Wertereflexion Klasse  
Häufiger tun was funktioniert
An der Schule Herisau ist die Gesundheitsförderung durch einen lösungsorientierten Ansatz verankert
Partizipation, Gesundheitsförderung, Schulkultur, Lösungsorientiert Schule  
Für eine Schule, in der sich Aktion auf Partizipation reimt!
Erfolgreiches Miteinander durch hohe Lebensqualität & Achtsamkeit (Coppet)
Partizipation,
Wohlbefinden
Schule  

Wir sind die Welt
Gesundheitsförderung als Schulkultur (Neuhausen)

Schulkultur,
Wohlbefinden
Schule  

Wurzeln schlagen
Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten (Freienstein)

Vernetzt denken,
Handeln, Bewusstsein

Schule  

Palettgarten wird zur Schulkultur
Beziehung zur Natur aufbauen und pflegen (Hedingen)

Handeln, Bewusstsein, Naturerfahrung, Garten

Schule  

Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE 
Das vernachlässigte schuleigene Biotop wurde von den Schüler/-innen als Lernumgebung neu entdeckt (Thalwil)

Interdisziplinäres Wissen aufbauen,
Bewusstsein, Naturerfahrung

Schule  

Schule "Dusse Verusse"
Draussen in der Natur und von der Natur lernen, sie mit allen Sinnen differenziert erleben - das war das Jahresziel in der Primarschule in Thalwil

Naturerfahrung,
Bewusststein

Schule  

Schüler/-innen erschaffen Lebensräume
Biodiversität an der Tagesschule Bugertwies

Handeln, Lebensräume,
Biodiversität

Schule  

Reduce: Papier sparen
Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern (Winterthur)

Bewusstsein Schule  

Philosophieren mit Kindern |
Beim Philosophieren lernen die Kinder selber zu denken. (Dielsdorf)

Empowerment, Partizipation

Methode, Werte

Klasse  
Robin de Watts
Kleine Taten im Alltag der Schüler/innen verändern den Alltag von anderen, anderswo. (Cartigny)

Zusammenarbeit, Handeln

Energie, Solidarität

Klasse
 
 
Auf der Spur des Goldes
Die Auswirkungen unserer Handys auf die Umwelt und die Kinderrechte. (Genf)

Bewusstsein

Konsum, Kinderrechte

Klasse     

Recycling Champions
Durch Ateliers den Umgang mit Wertstoffen lernen, insbesondere das Recycling von Plastikflaschen (Schlieren)

Bewusstsein, Ressourcen-bewusstsein Schule  
Das Wohlbefinden der Schüler/-innen: eine Priorität
Um einen gesunden Lebens- und Lernraum zu garantieren, engagiert sich die Primarschule La Réselle für einen aktiven Schulalltag. (Soyhères, Movlier, Ederswiler)
Wohlbefinden, Naturerfahrungen Schule  

Projektwoche Recycling
Eine Woche lang beschäftigen sich die Schüler/-innen aus Thalwil mit dem Thema Recycling (Thalwil)

Bewusstsein Schule  

Natur erleben im Wolfspark
Die Kinder entdecken die Pflanzenwelt auf dem Schulhof (Dietikon)

Verantwortung, Bewusstsein,
Naturerfahrung
Schule  
Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg.
Partizipation,
langfristige Verankerung
Schule  

Natur vor der Tür entdecken
14 Monate lang beschäftigten sich die Schüler/-innen intensiv ganzheitlich mit dem Lebensraum Wald (Schweikrüti)

Entdeckendes Lernen,
Sensibilsierung
Schule  

Recycling ist nicht gleich Recycling |
Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil)

Langfristige Verankerung,
Partizipation, Ressourcen-bewusstsein
Schule  

Willkommen im Gartenclub!
Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert.

Innovation, Partizipation

Schule
(1-11)
 

Elektrisierte Schüler/-innen
Projekt «Elektrischer Strom und Umwelt in der Schule» an der KLEINgruppenschule Wädenswil

Sensibilisierung, Ressourcenbewusstsein

Schule  

Auseinandersetzung mit dem eigenen Ressourcengebrauch
Beobachtungs- und Ausprobierwoche in der Primarschule In der Ey

Entdeckendes Lernen,
Bewusstsein
Schule  

Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier
Aktionstag optimiert den Papierverbrauch im Alltag

Ressourcenbewusstsein

Schule  

Wetter und Klime auf dem Sternenberg und weltweit
Die Schüler/-innen der Gesamtschule Sternenberg werden zu Wetter- und Klimaprofis

Austausch, Bewusstsein,
Partizipation

Schule  

Naturschätze vor Ort entdecken
Die Primarschüler/-innen in Dielsdorf erkunden ein Jahr lang ihre Umgebung

Vernetzt Denken,
Austausch

Schule  

« Vers le pacifique »
Ein innovatives Programm, um Konfliktlösung zu lernen und eine Kultur des friedvollen Zusammenlebens zu schaffen. (Estavayer-le-Lac)

Offenheit für Neues Schule
(1-8)
 

Umwelttag Mettmenstetten
Thementag zu Abfall, Recycling, Wasser, Energie und Klima

Vernetzt denken, Ressourcen-bewusstsein Schule  
Terre-Lune, als Schule bestens im Dorf verankert
Zirkusaufführung, Schule unter freiem Himmel, Karneval – Projekte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Partnern und der Gemeinde. (Neyruz)
 
Empowerment,
Langfristigkeit
Schule
(1-8)
 
Empowerment und Partizipation |
Auf Basis einer langen Gesundheits-Tradition wird auch BNE in der Schulentwicklung der Primarschule Gettnau einbezogen.
Kreativität, Partizipation Schule
(1-8)
 
Stadt! Pflanzen! Los!
Lebensmittelkonsum und Gemüseproduktion am Stadtrand. (Zürich)

Engagement, Zusammenarbeit

Zukunftsfähige Landwirtschaft & Ernährung

Klasse
(5-8)
 
Zu Fuss in meiner Stadt
Spaziergänge, in denen Kinder ihr alltägliches Umfeld neu entdecken können. (Lausanne)

Entdeckendes Lernen

Umwelt, Gesellschaft

Klasse
(1-4)

 
Zyklus 3
Kurzbeschrieb Stärken & Themen Für die  

Unterstützung beim Übergang in die Berufswelt
Wie unterschiedliche Akteurinnen und Akteure auf Quartierebene gemeinsam Projekte umsetzen

Zusammenarbeit, Vernetzt denken, Partizipation Schule  

Ich und das Andere
Ein Kunstprojekt über Identität, Normen und Toleranz

Partizipation, Verantwortung, Toleranz, Werte Klasse  

Mit Energie debii
Vom Schokoladen-Brötchen zum Pflaumenkompott: partizipative, innovative und gesunde Umgestaltung des Pausenkiosks (Riedmatt)

Gesunde und ausgewogene Ernährung, Lösung- und Ressourcenorientierung, wertschätzende und partizipative Schulkultur Schule  

Old stuff - new design
Mit Upcycling-Nähprojekt für den eigenen Kleiderkonsum sensibilisieren (Kanti Solothurn)

Handlungsorientierung, Kleiderkonsum, Upcycling, Kreativität Klasse  

Wir müssen dort handeln, wo wir sind!
Kleine Gesten im Alltag für eine gemeinsame, bessere Zukunft (Châtel-St-Denis)

Partizipation, Nachhaltigkeit, Klimwandel, Energie Schule  

Mosaiksteine für das weitere Leben
Wohlbefinden, Partizipation und fächerübergreifende Arbeit werden in Acquarossa grossgeschrieben

Partizpation, Wohlbefinden, fächerübergreifender Unterricht Schule  

Was geschieht, wenn eine Schule drei Tage von Schüler/-innen regiert wird?
Der Pausenplatz wird zu einer geschäftigen Stadt, geleitet von Schüler/-innen (Montreux)

Verantwortung, Gemeinschaft, Partizipation Schule  
Belästigung betrifft uns alle!
Schüler/-innen übernehmen Verantwortung für das erfolgreiche Miteinander. (Bassecourt)
Gesprächskultur, Offenheit, Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur Schule  
STARK & clean
Gesundheitsförderung verankert durch Früherkennung und Frühintervention (Wil)
Umfassende Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur Schule  
Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus!
Positive Grenzerfahrung ausserhalb des Klassenzimmers (Thun)
Handeln, Zusammenarbeit

Forstarbeit, Engagement, Teamwork

Klasse  

Zusammenwachsen: Werte und Identität der Schule
Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Wohlbefinden als Zentrum der Schulkultur (Camignolo)

Schulkultur, Partizipation Schule   

Bio-didaktischer Gemüsegarten
Ein Projekt über Nachhaltigkeit und menschliche Aktivität (Ambri)

Vernetzt denken, interdisziplinäres Wissen aufbauen, Handeln Schule  

Wurzeln schlagen
Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten (Freienstein)

Vernetzt denken, Handeln, Bewusstsein Schule  

Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald
Heldengeschichten, harte Arbeit und Stolz vebrindet die Abschlussklasse der Sek. Riedtli mit dem Arbeitseinsatz  (Zürich)

Partizipation, Handeln, Naturerfahrung  Schule  

Reduce: Papier sparen
Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern (Winterthur)

Bewusstsein Schule  
Taten statt Worte |
Guerilla-Gärtnern oder reisende Bücher - werde ein Teil der Lösung. (Häggenschwil)

Partizipation, Verantwortung

Methode, Gesellschaft, Engagement

Klasse  
«Mitenang – fürenang» 
Schulkultur und Sozial-kompetenzen stärken durch klassenübergreifende Projekte (Zollikofen)
Schulkultur, Partizipation, langfristige Verankerung Schule  

Renaturierung |
Den Ingenieursberuf im Renaturierungsprojekt ausprobieren. (Giubisaco)

Partizipation, Kreativität

Didaktische Methode für Projektarbeit

Klasse   

Obstgärten - Wer ist beteiligt? |
Die Früchte der eigenen Arbeit ernten und älteren Schüler/-innen etwas beibringen. (Courtelary)

Zusammenarbeit, Sensibilisierung

Umwelt, Soziale Verantwortung

Klasse  

Mystery Gold |
Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)

Partizipation, Zusammenarbeit

Gold, Umwelt, Gesellschaft

Klasse  

Fächerübergreifende Umweltbildung
Gesamte Schule widmet sich interdisziplinär der Umweltbildung (Zürich)

Sensibilisierung, Vernetzt Denken, Naturerfahrung, interdisziplinäres Wissen aufbauen Schule  
RadioChico |
Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

Partizipation, Empowerment

Migration, Gesellschaft

Klasse

 
Kalendaro
Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

Persönlicher Austausch

Gesellschaft, Geschichte, Geographie

Klasse  

Für die Zukunft lernen
Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

Partizipation, Zivilcourage, Diskriminierung

Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung

Klasse
 
 
Ressourcen bewusst einsetzen, Energie freisetzen!
Ein engagiertes Team und eine hohe Schülerpartizipation zugunsten von Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Freien Schule Winterthur.
Partizipation, Offenheit Schule  
Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg.
Partizipation, langfristige Verankerung Schule  
Recycling ist nicht gleich Recycling
Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil)
Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcen-bewusstsein Schule  
Unterwegs zu einer nachhaltigen Gesundheit
Vielfalt, Mobilität, Energie – viele gemeinsame Themen verbinden das Sekundarschulzentrum Ägelsee mit lokalen Akteuren.
Lokale Vernetzung Schule  
Mangem roba nostrana
Für eine bessere Welt - Entdeckungen rund ums Thema Ernährung, hier und anderswo, an der Sekundarschule Roveredo.
Vernetzung, Sensibilisierung Schule
 
 
Willkommen im Gartenclub!
Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert.
Innovation, Partizipation Schule  
CO Jolimont, eine lernende Organisation
Wie man eine Schule wird, in der sich alle wohlfühlen und mit Freude lernen, verstehen und entdecken. (Freiburg)
Methode, Partizipation Schule  
Sek. II
Kurzbeschrieb Stärken & Themen Für die   
Old stuff - new design
Mit Upcycling-Nähprojekt für den eigenen Kleiderkonsum sensibilisieren (Kanti Solothurn)
Handlungsorientierung, Kleiderkonsum, Upcycling,
Kreativität
Klasse  

Wissen inspiriert zum Handeln, Handeln schafft Wissen | 
Sich mit globalen Krisen auseinandersetzen und selbst aktiv werden (Realgymnasium Rämibühl Zürich)

Handeln, Klimawandel, Solidarität, Partizipation,
Empowerment
Schule  

Wenn in Sion Burkina-Faso auf China trifft
In Sion schlüpfen seit über 20 Jahren die Gymnasiast/-innen in die Rolle von UNO-Delegierten

Vernetztes Denken, Empowerment,
Demokratieförderung, Perspektivenwechsel
 Schule  

used books – new books (ubnb)
Gestalterische Maturaarbeit zur Hinterfragung des Bücherkonsums am BBZB (Luzern)

Nachhaltiger Konsum, Kreativität, Kooperation Klasse  

Biodiversität zwischen Asphalt und Beton | 
Mehr als nur ein Gemüsegarten - ein konkretes Beispiel für eine inspirierende BNE! (Lugano)

Handeln, Zusammenarbeit, Garten, Biodiversität,
Partizipation
Klasse  

"Agis pour ton futur!"
Die Jugendlichen im Zentrum der Action! (Burier)

Partizipation, Zusammenarbeit Schule    
Lernmodul Demokratiebausteine am Gymnasium NMS Bern |
Auseinandersetzung mit dem Wandel von Werten in einer Demokratie. (Bern)

Politische Mitbestimmung, Perspektivenwechsel

Demokratieverständnis, Gesellschaft, Werte

Klasse  
STEP into Action 
Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf)

Partizipation, Empowerment

Gesellschaft, Engagement

Klasse  
RadioChico |
Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

Partizipation, Empowerment

Migration, Gesellschaft

Klasse  
Mystery Gold |
Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)

Umwelt, Partizipation, Gesellschaft

Klasse  
Kalendaro
Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

Persönlicher Austausch

Gesellschaft, Geschichte, Geographie

Klasse  
Für die Zukunft lernen
Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

Partizipation

Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung

Klasse  
Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen.
Vision und Strategie Schule  
Berufsbildung
Kurzbeschrieb Stärken & Themen Für die  
Wieso nachhaltig Reisen?
Handlungsmöglichkeiten für die nachhaltige Gestaltung von Reisen erarbeiten

Nachhaltiges Reisen, Klimawandel,
Handlungsorientierung, Vernetzt Denken

Klasse

 

Goldschmied/-in - was bringt die Zukunft?
"Design Thinking" stellt den Menschen in den Mittelpunkt und berücksichtigt auch die Nachhaltigkeit

Kreativität, Perspektivenwechsel,
Kooperation

Klasse

 

used books - new books (ubnb)
Gestalterische Maturaarbeit zur Hinterfragung des Bücherkonsums am BBZB (Luzern)

Nachhaltiger Konsum, Kreativität,
Kooperation

Klasse

 

Nachhaltiges Denken & Handeln mit Digitalisierung fördern - geht das? |
Das BZLT setzt bei der Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts auf die Hilfe der Ditigalisierung zur Förderung von BNE

Partizipation, Zusammenarbeit,
Empowerment

Schule

 

Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für "Öko-Typen"
Vertiefungsarbeiten (VA) über Themen der Nachhaltigen Entwicklung (Zürich)

Vernetzt denken, Allgemeinbildung

Klasse

 

Wohlbefinden und Gesundheit der Lernenden und Lehrpersonen
Die Handels- und Gewerbeschule Sion setzt Gesundheitsförderung aktiv um

Gesundheitsförderung
für Lehrpersonen und Lernende,
Institutionelle Verankerung

Schule

 
Das eigene Wohlbefinden wie auch das der Anderen!
In der ECCG von Monthey sorgt man sich um das eigene Wohlbefinden unter Einbezug der Mitmenschen und der Umwelt.
Wohlbefinden
Partizipation

Schule 

 

  
STEP into Action 
Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf)

Partizipation, Empowerment

Gesellschaft, Engagement

Klasse  
RadioChico |
Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

Partizipation, Empowerment

Migration, Gesellschaft

Klasse  
Wir gestalten Zukunft
Die Schule für Gestaltung Aargau entwickelt und testet Verbesserungsideen für Nachhaltige Entwicklung in Schule und Lehrbetrieb. (Aarau)
Empowerment, Sensibilisierung

Schule

 
Mystery Gold |
Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)

Partizipation, Zusammenarbeit

Gold, Umwelt, Gesellschaft

Klasse 

 


  

Die Schule im Mittelpunkt des Dorfes
Die SPAI Locarno möchte die Schule in einen Mikrokosmos transformieren, der die Gesellschaft von morgen
sein könnte: nachhaltig und weltoffen.
Vision, Partizipation

Schule

 

 
Kalendaro
Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

Persönlicher Austausch

Gesellschaft, Geschichte,
Geographie

Klasse  

 
Für die Zukunft lernen
Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

Partizipation

Geschichte, Gesellschaft,
polit. Bildung

Klasse  

 
Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen.
Vision und Strategie Schule  

Clean Clothes
Thematische Mittagsveranstaltung an der KV Buisness School Zürich

Bewusstsein, Umgang mit
Ressourcen

Schule

 

Zu diesen Beispielen

Viele Schulen und Klassen aller Altersstufen setzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich um. Lassen Sie sich hier von unterschiedlichen Projekten, Methoden und Ansätzen aus der Sicht von Lehrpersonen inspirieren.

Sie finden hier keine fertige «Gebrauchsanweisungen», sondern mögliche Handlungswege, die Sie auf Ihren eigenen Kontext anpassen und übernehmen können. Wir möchten das Engagement der beteiligten Personen wertschätzen, die durch ihre Aktivitäten andere motivieren, innovative Wege zu gehen, erfinderisch zu sein und neue Gebiete zu erforschen. Wir wünschen viel Spass beim Entdecken!

Haben Sie selbst ein tolles Praxisbeispiel im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Möchten Sie Ihre Erfahrungen auf dieser Seite präsentieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Aktiv werden

Hier finden Sie hilfreiche Links, um Ihre Aktivitäten voranzubringen. Gerne können Sie uns für weitere Informationen kontaktieren.

Bildungsaktivitäten ausserschulischer Akteure

Berufsbildung

Finanzhilfen

Lernmedienkatalog

Gesamtschulischer Ansatz

Schulnetz21

 Weitere Praxisbeispiele

Praxisbeispiele aus den Betrieben (Berufsbildung)

Deutsches BNE-Portal

Bildungslandkarte Österreichs

x-hoch-herz - Projektideen aus der Schweiz

Kontakt

Dr. Ariane Huguenin
Grundlagen und Verankerung
Systemische Verankerung Sekundarstufe II
+41 31 321 00 16