Politikzyklus

Bezugsquellen
Bild
Online verfügbar
Zugang mit Login
Inhalt

Wie funktioniert eigentlich Politik? Was sind die Probleme? Wie wird eine Lösung gefunden? Welche Spielregeln müssen dabei beachtet werden? Im Lernspiel können die Schülerinnen und Schüler die Frage «Wie sollen Asylverfahren geregelt sein?» entlang des Politikzyklus selbstständig bearbeiten. Um das Lernspiel im Unterricht einzubetten, wird vorgeschlagen, in einem ersten Modul für die Thematik zu sensibilisieren, im zweiten Modul das Lernspiel durchzuführen und im dritten Modul das Postulat der Demokratie als Lebensform aufzunehmen und den Politikzyklus in der Klasse in einen lebensnahen Schul- oder Gemeindekontext zu setzen und weiterzuführen.

Details
Verlag | Jahr
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW, Zentrum für Demokratie Aarau
2015
Materialtyp
Website
Format
Webseite mit Lernspiel
Schulstufen
Zyklus 3
Pädagogischer Typ
Lernspiel