Politiklernen.ch

Bezugsquellen
Bild
Online verfügbar
Zugang frei
Inhalt

Was verstehe ich unter Politik? Welches Menschenbild habe ich? Wie funktioniert Demokratie? Welche politische Rolle möchte ich einnehmen? Die Website bietet umfassende und vielseitige Unterrichtsmaterialien zu den Themenbereichen Demokratie, Mediatisierung, Globalisierung, Abstimmen und Klassenrat. Zugrunde liegt das didaktische Modell des «Politiklernzyklus», welches den Lernprozess der poltischen Bildung in drei Phasen gliedert: Probleme wahrnehmen, Widersprüche erkennen, Urteilen als Wegweiser für das eigene Handeln. Die Unterrichtseinheiten werden explizit mit den Kompetenzformulierungen im Lehrplan21 für die Sekundarstufe I in Beziehung gesetzt, eignen sich aber durchaus auch für die Sekundarstufe II.

Details
Verlag | Jahr
Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der PH FHNW, Zentrum für Demokratie Aarau, nccr democracy
2015
Materialtyp
PDF
Website
Format
Webseite mit Downloads
Schulstufen
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Pädagogischer Typ
Unterrichtseinheit