Nacht in China

Night in China
Bezugsquellen
Bild

Ausleihe

CHF
Inhalt

Der Film begibt sich auf eine nächtliche Reise von einer geschäftigen Stadt in die tiefste Provinz. Dabei begegnet er einfachen Menschen und Nachtarbeitern. Er erzählt von Armut und Einsamkeit der Menschen, die ihr Glück in Chinas Grossstädten suchen. Er wirft einen wohlwollenden, doch besorgten Blick auf eine chinesische Gesellschaft, die versucht, sich an die engen Platzverhältnisse und den pulsierenden Überlebenskampf anzupassen, und dabei ihre Wurzeln verloren hat.

Details
Regie | Land | Jahr
Ju An-Qi
China
Frankreich
Italien
2007
Format
DVD/VOD mit didaktischem Begleitmaterial
Genre
Dokumentarfilm
Dauer
52 Minuten (Kurzfassung)
Alter ab
ab 16 Jahren
Sprachfassung/Untertitel
Mandarin, deutsch/französisch/englisch untertitelt
Produktion
Ex Nihilo
Ready Made
Trench Film
ARTE
Kamera
Ju An-Qi
Jie Lie Yue
Schnitt
Mary Stephen
Ton
Chen Zhan
Schulstufen
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Fächer
Geographie
Geschichte
Wirtschaft