Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft

Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus
Bezugsquellen
Bild
Im Buchhandel erhältlich
Inhalt

Wie gelingt kompetenzorientierter Unterricht im Fach NMG unter Berücksichtigung der vielfältigen Inhalte und Themen dieses Fachbereichs? Dieses Studienbuch zeigt auf, wie durch die Wahl einer übergeordneten Fragestellung, z.B. «Ist Wasser kostbar?», Lernende und Lehrpersonen zum Nachdenken angeregt und Themen mehrperspektivisch ergründet werden können. Diese Herangehensweise entspricht einem wichtigen Prinzip der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ergänzt wird das Buch durch Hinweise zum fächerübergreifenden Unterricht und zu ausserschulischen Akteuren. Durch letztere kann Wissen vor Ort zur Bearbeitung komplexer gesellschaftlicher Fragestellungen miteinbezogen werden und so zu wertvollen Erkenntnissen beitragen. Eine Handreichung, welche die konkrete Unterrichtsplanung im Fachbereich NMG unterstützt und mit konkreten Aufgabenbeispielen motiviert, Themen nicht nacheinander abzuhandeln, sondern diese in grösseren Zusammenhängen zu ergründen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Paolo Trevisan
Dominik Helbling
Verlag | Jahr
hep
2018
Materialtyp
Buch
Format
355 Seiten
ISBN
978-3-0355-0789-8
Schulstufen
Zyklus 1
Zyklus 2
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation
Unterrichtseinheit