Leitlinien Globales Lernen

Ein Handbuch für Lehrende für das Verständnis und die Umsetzung von Globalem Lernen
Bezugsquellen
Bild
Leitlinien-Globales-Lernen
Online verfügbar
Inhalt

Der Leitfaden erläutert das Konzept des Globalen Lernens (Definitionen, Lernprozesse, Methodik, etc.). Der Auswahl von geeigneten Lernmedien wird ein eigenes Kapitel gewidmet ebenso der Gestaltung von Lehrplänen. Das auf Studien und Erfahrungsberichten basierende Handbuch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Erzieher/-innen in der ausserschulischen Bildung sowie an Multiplikator/-innen. Wer wissen möchte, was hinter dem Globalen Lernen steckt und was bei der Umsetzung beachtet werden sollte, findet in diesem Leitfaden dienliche Informationen. Verschiedene Konzepte werden erläutert bis hin zur Verantwortung von Lehrenden und zur Rolle von Schulen und verschiedenen Organisationen und Institutionen. Dabei soll ein globales Bewusstsein und Wissen über Probleme rund um Lehrpläne sowie über informelle Projekte und Tätigkeiten geschaffen werden. Wie der Titel sagt, geht es um pädagogische Inhalte, nicht um konkrete Unterrichtsvorschläge.

Details
Verlag | Jahr
Nord-Süd-Zentrum des Europarates
2014
Materialtyp
PDF
Format
PDF, 93 Seiten
Schulstufen
Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation