KlimaCO2cktail

Zutaten für einen nachhaltigen Fussabdruck
Bezugsquellen
Bild
Inhalt

Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist ein CO2-Fussabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit der vorliegenden Broschüre auf vielfältige methodische Weise bearbeitet und diskutiert werden. Sie wurde als didaktische Grundlage für die Themen Klimawandel, -anpassung und Klimaschutz im Unterricht erarbeitet. Obwohl die Hintergrundinformationen und Aufgaben auf den österreichischen Kontext bezogen sind, lassen sie sich einfach auf die Schweiz übertragen. Die Unterrichtsmodule sind klar strukturiert und, neben den Aufgaben für die Schüler/-innen, immer mit Zeitangaben, Fächerbezügen und einer kurzen thematischen Einordnung versehen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft
Umwelt und Wasserwirtsschaft
Verlag | Jahr
Forum Umweltbildung im Umweltdachverband
2016
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
62 Seiten
Schulstufen
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Pädagogischer Typ
Unterrichtseinheit