Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an

Bezugsquellen
Bild
Kinder_Familien_Fluchterfahrung
Im Buchhandel erhältlich
Inhalt

Auf der Grundlage der inklusiven Frühpädagogik werden in diesem Themenheft Perspektiven für die Partizipation von Kindern an Bildungs- und Interaktionsprozessen aufgezeigt. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf die Ressourcen und Bewältigungsstrategien von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung als auch auf die Potentiale und Handlungsmöglichkeiten frühpädagogischer Praxis. Insgesamt folgt die inhaltliche Gestaltung dem Leitbild: Kinder mit Fluchterfahrung sind zunächst einmal Kinder. Wie alle Kinder haben sie Grundbedürfnisse wie Hunger und Schlaf, sie wollen sich aber auch als Teil der Gemeinschaft fühlen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Timm Albers
Eva Charlotte Ritter
Verlag | Jahr
Herder
2016
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
48 Seiten
Reihe, Nr.
Kindergarten heute - Praxis kompakt, Nr. 694
ISBN
978-3-451-00694-4
Schulstufen
Zyklus 1
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation