Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben

Leitfaden zur Gestaltung eines eigenen BNE-Rundgangs
Bezugsquellen
Image
Online verfügbar
Inhalt

Der Rundgang als Methode zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet eine unendliche Vielfalt von Möglichkeiten. Fragen aus sämtlichen Fachbereichen des LP21 können auch ausserhalb des Klassenzimmers behandelt und in Zusammenhang gesetzt werden. So wird interdisziplinäres Wissen aufgebaut und systemisches Denken eingeübt. Die regelmässige Wiederholung des Streifzuges während des Schuljahres ermöglicht das bewusste Erleben der (scheinbar) bekannten Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln.

Der Leitfaden unterstützt Sie bei der Wahl des Rundgangs und der Definition des Ansatzes. Er liefert Ideen zur Identifizierung von Lernzielen, die mit dem Lehrplan und den Prinzipien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung übereinstimmen und schlägt auch eine mögliche Bewertung sowohl des Rundgangs als auch der BNE-Kompetenzen der Lernenden vor.

Details
Autor / -in, Herausgeber
Valérie Arank
Roger Welti
Verlag | Jahr
éducation21, Bern
2019
Materialtyp
PDF
Website
Format
PDF, 27 Seiten A4
Schulstufen
Zyklus 1
Zyklus 2
Pädagogischer Typ
Unterrichtseinheit