Grenzen

Bezugsquellen
Bild
Online verfügbar
Inhalt

Der Unterrichtsimpuls «Grenzen» befasst sich überwiegend mit der sozialen Dimension. Während im ersten Teil über die Bedeutung und Herkunft von Grenzen reflektiert wird, werden in den hinteren Seiten eher geographische und historische Bezüge erstellt (u.A. Brexit, EU, Chinesische Mauer, koloniale Grenzziehungen, Flüsse, Brücken). Die fertigen Unterrichtseinheiten sind methodisch abwechslungsreich und inhaltlich differenziert gestaltet. Die Lehrperson erhält keine möglichen Lösungen oder Überprüfungskriterien. Damit wird beabsichtigt, dass die Schüler/-innen eigene Denkwege und Urteilsfindungen entwickeln. Weitere Vertiefungsmöglichkeiten, Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispiele und nützliche Weblinks werden als Verweise auf der letzten Seite angeboten.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Elisabeth Turek
Entwickler | Jahr
polis
2019
Materialtyp
PDF
Format
12 Seiten, Zusatzmaterialien online
Reihe, Nr.
polis aktuell, Nr. 4
Schulstufen
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation
Unterrichtseinheit
Fächer
Ethik
Geographie
Geschichte
Identität und Sozialisation
Kultur
Politik
Sprache und Kommunikation