Etwas Schwarzes

Bezugsquellen
Bild
Im Buchhandel erhältlich
Inhalt

Im grünen Wald liegt etwas Schwarzes. Verschiedene Tiere des Waldes begegnen nun diesem unbekannten Ding und rätseln, was es sein könnte. Das eine Tier fürchtet um seine Punkte im Fell, das andere denkt, der Himmel stürze ein usw. Bald schon herrscht grosse Unsicherheit im Wald. Doch vielleicht muss man gar keine Angst haben und das fremde Schwarze ist etwas Liebenswertes, etwas ganz und gar Ungefährliches...?
Eine wunderbar illustrierte Geschichte zum Thema Umgang mit Unbekanntem.
Das didaktische Begleitmaterial nähert sich der Thematik mittels philosophischer Gespräche und kreativer Gruppenarbeit. Es regt dazu an, in der Auseinandersetzung mit Text und Bild neue Sichtweisen auf eigene Vorstellungen und Vorurteile zu gewinnen sowie die Zuschreibung «Fremd-Eigen» zu reflektieren. Die Zusatzmaterialien bestehen aus dem persischen Originaltext, dem Hörtext in Persisch und Deutsch sowie einem Leitfaden zum philosophischen Gespräch.

Für den Zyklus 2 gibt es ausserdem das Bildungsangebot «BuchBesuch» von Baobab, bei dem sich die Kinder – ausgehendend vom Bilderbuch – spielerisch mit «Fremdem» auseinandersetzen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Reza Dalvand
Verlag | Jahr
Baobab Books
2017 / 2020
Materialtyp
Buch
PDF
Format
Bilderbuch, 32 Seiten; Unterrichtsmaterialien, 27 Seiten
ISBN
978-3-905804-81-2
Schulstufen
Zyklus 1
Zyklus 2
Pädagogischer Typ
Material für Schüler/-innen
Unterrichtseinheit