Draussenschule

Eine Handreichung
Bezugsquellen
Im Buchhandel erhältlich
Ausleihe
Inhalt

Das Konzept der Draussenschule animiert zu vielversprechenden neuen Lernmöglichkeiten und entdeckendem Forschen. Gerade die regelmässige aktive Erkundung des schulischen Umfelds bietet direkte Raum-, Zeit- und Naturerfahrungen, die es ermöglichen, biologische Vielfalt in Wechselbeziehung zum Lehrbuchwissen zu erfahren und zu begreifen. Die Handreichung zeigt aber auch auf, dass nicht nur naturkundliche Disziplinen in Draussenschulen unterrichtet werden können, sondern auch Fächer wie Deutsch, Mathematik oder Sprachen.

Die Handreichung richtet sich an Lehrpersonen und Eltern, aber auch an Wanderführer/-innen sowie naturpädagogische Fachkräfte. Sie zeigt Wege zur Draussenschule und gibt praktische Tipps für das Lernen im Freien. In Kapitel 3 Unterrichtsgestaltung draussen werden Praxisbeispiele vorgestellt (z.B. Stadtteilerkundung, Tierspuren entdecken). Dabei werden die Ziele und die Unterrichtseinheit detailliert beschrieben sowie die Lehrplanbezüge, wenn auch deutschlandbezogen, ausgewiesen. Nicht zuletzt gibt die Handreichung wichtige Hinweise für die Netzwerkarbeit und enthält Literaturtipps zu allen Facetten des Themas.

Details
Verlag | Jahr
2018
Materialtyp
Buch
ISBN
978-3-8340-1839-7
Schulstufen
Lehrplanbezüge
Lehrplanbezüge vollständige Auswahl