Das Buch vom Antirassismus

20 Lektionen über Rassismus und was wir alle dagegen tun können
Bezugsquellen
Im Buchhandel erhältlich
Ausleihe

Inhalt

In einer rassistischen Gesellschaft reicht es nicht aus, nicht rassistisch zu sein. Wir müssen anti-rassistisch sein. Was ist Rassismus? Woher kommt er? Warum existiert er? Und die wichtigste Frage von allen: Was kann ich dagegen tun? In diesem aussergewöhnlichen Buch für Jugendliche und junge Erwachsene werden die Leser/-innen in 20 Kapiteln und Übungen durch die Geschichte des Rassismus geführt, Hintergründe und Missverständnisse werden erklärt sowie Werkzeuge an die Hand gegeben, um eine Gesellschaft frei von Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass zu bauen.

Das Buch vom Antirassismus stellt die Konzepte Rassismus, Ethnie und soziale Identität vor, es schenkt Hoffnung durch inspirierende Geschichten von Stärke, Mut und Liebe. In einer ansprechenden Gestaltung erklärt es, mit welcher Sprache, welchen Werkzeugen und Handlungen Rassismus gestoppt werden kann. Für den Unterricht können einzelne Kapitel und die entsprechenden Übungen direkt verwendet werden. Es eignet sich für den regulären Unterricht aber auch für Themen- und Projektwochen.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2020
Materialtyp
Buch
Format
166 Seiten, illustriert
ISBN
978-3-9821379-3-3
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge