Bezugsquellen
Image

Ausleihe

Inhalt

Boden ist die Grundlage unseres Lebens. Er dient Pflanzen und Tieren als Lebensraum, den Menschen als Produktionsmittel in der Land- und Forstwirtschaft, sowie als Grundlage für die Bebauung von Gebäuden und Infrastruktureinrichtungen. Aber fruchtbarer Boden ist ein knappes Gut. Er ist vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Daher ist es wichtig, bei den Lernenden ein Verständnis für den Boden und seine Funktionen und Gefährdungen zu wecken.

Obwohl viele der Beiträge auf Deutschland bezogen sind, bieten die Materialien dennoch viel Stoff, um sich mit dem Thema Boden auseinanderzusetzen. Die Materialien im dazugehörigen Materialpaket, ein Poster und acht Karteikarten für eine Erkundung des Bodens mit den Lernenden, vermitteln grundlegende Inhalte zum Thema. Vor allem hervorzuheben sind die Karteikarten, da sie das handlungsorientierte, experimentelle und entdeckende Lernen anregen.

Details
Verlag | Jahr
Friedrich Verlag
2018
Materialtyp
Bildmaterial/Poster
Broschüre/Heft
Website
Format
50 Seiten, mit Materialpaket
Reihe, Nr.
geographie heute, Nr. 337
Schulstufen
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Pädagogischer Typ
Material für Schüler/-innen
Unterrichtseinheit
Fächer
Biologie
Biologie und Naturwissenschaften
Geographie
Mathematik
Ökologie