Bilder im Kopf

Klischees, Vorurteile, Kulturelle Konflikte
Bezugsquellen
Bild
Online verfügbar

Ausleihe

CHF
Inhalt

Wir alle haben Bilder im Kopf, die für Gelerntes und Erfahrenes stehen, die Orientierungshilfen im Alltag sind und uns bei der Begegnung mit Menschen, die wir noch nicht kennen, helfen und ein Stück Sicherheit vermitteln. Alte Bilder können uns aber auch daran hindern, die Wirklichkeit unvoreingenommen so wahrzunehmen, wie sie ist: vielfältig, komplex und manchmal auch verworren. Deshalb tun wir gut daran, unsere Bilder im Kopf immer wieder zu hinterfragen. Nur so kann Verständnis und Offenheit entstehen.
Die 6 Kurzfilme der Sammel-DVD (es handelt sich um eine thematisch zusammengestellte DVD-Kompilation) erzählen von Begegnungen verschiedenster Menschen: Eine muslimische Schülerin streitet mit ihrer Lehrerin über das Thema «Kopftuch», eine Taxifahrerin mit «fremdländischem» Aussehen muss sich den Fragen ihrer Fahrgäste stellen, ein Slowake und ein Amerikaner geraten über die provokative Aufschrift auf einem T-Shirt in Konflikt … Auf den Punkt gebracht, manchmal auch komisch und meist mit unerwarteten Wendungen zeigen die Filme, was passiert, wenn Vorurteile und Klischees über tatsächliche oder vermeintliche kulturelle Unterschiede die Wahrnehmung trüben und die Kommunikation bestimmen.

Details
Regie | Land | Jahr
2008
Format
DVD-Video/DVD-Rom mit didaktischem Begleitmaterial, Kompilation mit 6 Kurzfilmen
Dauer
ca 56 Minuten
Alter ab
ab 12 Jahren
Sprachfassung/Untertitel
Originalsprachen, deutsch/französisch/englisch untertitelt
Produktion
Filme für eine Welt
Alliance Sud
Baobab
EZEF
Schulstufen
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)