MoMento – Achtsamkeit zur Förderung von Lebenskompetenzen

«Immer wenn ich an den liebevollen Teddy denke und liebevolle Gedanken schicke, geht es mir super und ich bin sehr ruhig. Ich strahle dann so richtig und könnte die ganze Welt umarmen!» - Schülerin, Zyklus 2

In Kürze

Die Achtsamkeitspraxis ist eine Schulung unseres Bewusstseins. Wie «Zähneputzen für den Geist» fördert sie wichtige Lebenskompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, soziales Bewusstsein, Beziehungsfähigkeit und verantwortungs-bewusstes Entscheiden. Sie stärkt so die Resilienz und das psychische Wohlbefinden langfristig. In diesem flexibel gestaltbaren Kennenlern-Workshop entdecken die Schülerinnen und Schüler einzelne Achtsamkeitsübungen wie achtsames Hören oder achtsames Bewegen und Spielen Gruppen- und Paarspiele, welche die Aufmerksamkeit, Körperwahrnehmung, Impulskontrolle oder das Gemeinschaftsgefühl fördern. Im Fokus steht ein spielerisches Ausprobieren, wie sich Achtsamkeit im Unterricht anfühlen kann. Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, Achtsamkeit langfristig unter Begleitung zu verankern, indem die Schule mit Lehrpesonentrainings am MoMento Programm teilnimmt inkl. programmspezifischen Lehrmitteln und Lern-Community.
Vision der Aktivität
Der Verein Achtsame Schulen Schweiz glaubt an eine Schule, wo Lebenskompetenzen gefördert und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung einer gesunden und verantwortungsbewussten Persönlichkeit unterstützt werden. Achtsamkeit soll auch Lehrpersonen unterstützen, ihr persönliches Wohlbefinden zu stärken.
Methoden
  • Achtsamkeitsübungen
  • Achtsame Spiele
  • Austausch & Gespräch
  • Geschichten erzählen
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Werte: Eigene und fremde Werte reflektieren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
BNE-Prinzipien
Partizipation und Empowerment
Wertereflexion und Handlungsorientierung
Entdeckendes Lernen
NE-Dimensionen

Schulstufen

Sprachen
Kantone
Art des Angebots
Preis
in Absprache
Dauer
2-4 Lektionen

Lehrplanbezüge