Agenda 2030

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit
Bezugsquellen
Bild

Ausleihe

Inhalt

Das Heft aus der Reihe «Praxis Geographie» nimmt ausgehend von den Sustainable Development Goals (SDGs) das Thema Entwicklung und Entwicklungszusammenarbeit in den Fokus. Einleitend werden die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung beschrieben und Begriffe wie «Entwicklung» und «Nord-Süd» kritisch und differenziert eingeordnet. Es folgen Unterrichtsvorschläge mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten: Geschlechtergerechtigkeit in Ruanda, Sustainable Development Index (SDI) zur Erfassung des Entwicklungsstandes eines Landes, Global Citizen-Aktionen, Slow Fashion und Fair Wear sowie demographische Dividende in Tansania. Die Unterrichtseinheiten sind fachlich fundiert und methodisch vielseitig. Sie fördern vernetzendes und kritisches Denken, unterstützen den Aufbau mehrperspektivischen Wissens und helfen, das komplex wirkende Thema SDGs für die Schüler/-innen mittels konkreter Beispiele herunter zu brechen. Neben Hintergrundinformationen für die Lehrperson stehen Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Die thematischen Einheiten eignen sich für unterschiedliche Altersstufen vom 3. Zyklus bis Sekundarstufe II. Zudem ermöglicht der interdisziplinäre Charakter der SDGs einen Einsatz über das Fach Geografie hinaus.

Details
Verlag | Jahr
westermann
2018
Materialtyp
Broschüre/Heft
Geografische Karte
Format
50 Seiten, inkl. Weltkarte
Reihe, Nr.
Praxis Geographie, Jg. 48, Nr. 5
Schulstufen
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Tertiärstufe A (Universität, FH, PH, ETH)
Pädagogischer Typ
Hintergrundinformation
Material für Schüler/-innen
Unterrichtseinheit
Fächer
Geographie
Geschichte
Politik
Wirtschaft
Wirtschaft und Recht