Ethik schülernah unterrichten: Konsum und Nachhaltigkeit

Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren
Bezugsquellen
Im Buchhandel erhältlich
Ausleihe
Inhalt

Wem nützt der Konsum? Wie sieht Nachhaltigkeit aus wirtschaftlicher, ökologischer oder sozialer Sicht aus? Was bedeutet nachhaltiger Konsum? Das Heft bietet eine Sammlung an abwechslungsreichen und ansprechenden Arbeitsblättern, die sich inhaltlich an einer Leitfrage orientieren. Ergänzende Fragen und Aufgabenstellungen geben der Lehrperson Anregungen für weitere Vertiefungen. Die Arbeitsblätter können als Teilgebiete, aber auch als umfassendes BNE-Thema behandelt werden.

Der Begriff Nachhaltigkeit und die dazugehörigen Modelle werden solid aufgebaut und mit den bereits bearbeiteten, fachlichen Bezügen zum Konsum vernetzt und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Der didaktische Zugang erfolgt jeweils durch die Anknüpfung an der Lebenswelt der Schüler/-innen und wird durch fachliche Vertiefungsaufträge ergänzt. 

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2021
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
A4, 96 Seiten
ISBN
978-3-403-08582-9
Schulstufen
Lehrplanbezüge