Kritischer Konsum am Beispiel Nahrungsmittel

«Das Auftreten der Schulbesuchenden war sympathisch und – für die Jugendlichen sehr wichtig – nicht belehrend, sondern überzeugend und auch offen für andere Meinungen.»
Lehrperson kirchlicher Unterricht, Chur

In Kürze

Der Einsatz für mehr Gerechtigkeit in den Beziehungen zwischen reichen und armen Ländern bedingt den Appell an Solidarität, Gerechtigkeitssinn, Einfühlung und Mitgestaltung.

Nach einem Informationsinput werden gemeinsam in einer handlungsorientierten Sequenz Aktionen geplant, bspw. Plakate fürs Schulhaus gestaltet, Artikel für die Lokalpresse geschrieben oder Passantinnen und Passanten zu ihrem Konsumverhalten befragt.

Vision der Aktivität

Mit dem Schulbesuch will Public Eye die Schüler/innen informieren und dafür sensibilisieren, dass das eigene Konsumverhalten Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern hat und die aktive Mitgestaltung unserer Welt möglich ist.

Methoden
  • Meinungsaufstellungen im Klassenzimmer
  • Umfragen
  • informeller Meinungsaustausch in Kleingruppen
  • Diskussionen
  • Informationsvermittlung durch Filme
  • Bilder und kurze Referate
  • Rollenspiele
  • eine Aktion umsetzen
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Wissen: Interdisziplinäres und mehrperspektivisches Wissen aufbauen
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
BNE-Prinzipien
Vernetzendes Denken
NE-Dimensionen

Schulstufen

Sprachen
Kantone
AG, AI, AR, BE, BL, BS, FR, GL, GR, LU, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, UR, VS, ZG, ZH,
Art des Angebots
Preis
CHF 150.00 pro halber Tag, CHF 250.00 pro Tag
Dauer
Halber bis ganzer Tag

Lehrplanbezüge